Hausordnung - Überarbeitung vom 21.10.2019

1. Alle Schülerinnen und Schüler (SuS) verhalten sich nach dem Motto:  langsam – leise – rücksichtsvoll
2.
Der Einlass erfolgt von 07:00 bis 07:20 Uhr. Die SuS betreten das Schulgebäude ohne Begleitung. SuS die später als 07:20 Uhr kommen, müssen vor der Schultür bis zur Öffnung des Sekretariats um 7:30 Uhr auf Einlass warten.
3.
Das Mitführen von Waffen jeglicher Art ist untersagt und wird bei SuS mit Erziehungs- oder Ordnungsmaßnahmen und bei Erwachsenen durch Anzeige geahndet.
4. Die Schultür ist ständig verschlossen zu halten. SuS dürfen die Schultüren nicht öffnen um Personen einzulassen.
5. Nach dem Einlass und nach den Pausen begeben sich alle SuS in den Unterrichtsraum und bereitet sich auf den Unterricht vor. In Abwesenheit der Lehrer bleiben die Raumtüren offen, die SuS verbleiben auf ihren Plätzen und verhalten sich ruhig.
6. Die Benutzung von Handys ist auf dem Schulgelände und im Schulgebäude nicht gestattet. Auf dem gesamten Schulgelände und während schulischer Veranstaltungen besteht Fotoverbot.
7. Während der Hofpausen ist besonders gegenseitige Rücksichtnahme erforderlich. Den Anweisungen des Schulpersonals ist Folge zu leisten.
8. Fenster werden zur Belüftung und Wärmeregulierung der Räume nur durch die Lehrer geöffnet oder geschlossen.
9. Die SuS sind für ihren Arbeitsplatz verantwortlich und verlassen diesen in einem ordnungsgemäßen Zustand.
10. Die Schule haftet nicht für abhanden gekommene Wertgegenstände.
11. Während des Sportunterrichts verbleiben die Schultaschen – außer in der letzten Stunde - im Klassenraum. SuS gehen gemeinsam mit dem Lehrer zur Turnhalle. Sporttaschen dürfen nicht in der Schule verbleiben.
12. SuS, die mutwillig Einrichtungsgegenstände, Außenanlagen usw. beschädigen, werden zur Verantwortung gezogen.
13.

Nach der verlässliche Öffnungszeit schließt die Schule.

Fahrschüler werden über die Öffnungszeit hinaus bis zur Abfahrt der Busse betreut. Während der Betreuungszeit gilt die Hausordnung, das Schulgelände ist nicht zu verlassen.

14. Während der verlässlichen Öffnungszeit finden keine Elterngespräche statt.
15. Alle Besucher sind verpflichtet, sich im Sekretariat zu melden.

Verstöße gegen die Hausordnung werden mit Erziehungs- und Ordnungsmaßnahmen geahndet.

Die Hausordnung gilt für jeden und ist für alle bindend.

Die Hausordnung wurde in der Gesamtkonferenz am 28.09.2009 beschlossen und durch Beschluss der Gesamtkonferenz vom 21.10.2019 geändert.