Unser Schulprofil:

musikorientierte Grundschule

Aus unserem Schulprogramm

Vom Schuljahr 2003/04 bis zum Schuljahr 2006/07 nahm unsere Grundschule am Modellversuch "Musikbetonte Grundschule" teil und setzt nun dieses Projekt fort. Es sieht die musikalische Erziehung für alle Kinder vor. Die Schüler erlernen intensiv das Flötenspiel und musikalische Bestandteile finden sich in allen Unterrichsfächern.

In jedem Jahr geben die Schüler ein Konzert und beweisen bei zahlreichen anderen Auftritten ihr Können.

Aber nicht nur die musische Bildung und Erziehung liegt uns am Herzen. Wir legen auch viel Wert auf ein sorgsames Miteinander.  Wir wollen miteinander und voneinander lernen. Deshalb heißt unser Motto:

"langsam - leise - rücksichtsvoll"

Grundlage unseres Lernens sind auch unsere schulinternen Lehrpläne, die sowohl auf Schulebene als auch auf Klassenebene fächerübergreifend aufeinander abgestimmt sind. In heterogenen Lerngruppen sollen die Kinder unter Berücksichtigung ihrer individuellen Lernvoraussetzungen bestmöglich lernen können. Das wollen wir durch einen differenzierten Unterricht mit wechselnder Methodenvielfalt erreichen.